Haushaltsauflösung in Düsseldorf
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Wir stehen Ihnen zur Seite Nach einem Auszug, dem Ableben des Mieters bzw. Immobilienbesitzers oder einer Zwangsräumung ist eine Haushaltsauflösung notwendig. Idealerweise übernehmen diese Aufgabe die vorherigen Bewohner selbst. Allerdings gibt es zahlreiche Situationen, in denen es dazu nicht kommen kann. In solchen Momenten müssen die neuen Eigentümer die Haushaltsauflösung bzw. Wohnungsräumung übernehmen.
Wir bieten Ihnen dabei professionelle Unterstützung.
Was ist eine Haushaltsauflösung?
Eine Haushaltsauflösung bedeutet vereinfacht gesagt die Beseitigung sämtlicher Besitztümer der
bisherigen Bewohner. Möbel, Staugut und sonstige Abfälle werden rückstandslos entfernt.
Eingeschlossen sind dabei auch temporäre Modifikationen, die von den bisherigen Bewohnern an den Räumlichkeiten vorgenommen worden sind. Wurden z. B. mobile Klimageräte installiert oder spezielle Tapeten angebracht, sind diese ebenfalls zu entfernen.
Wie löst man am besten einen Haushalt auf?
Eine Haus- bzw. Wohnungsauflösung findet idealerweise über einen Container statt, der auf dem
Grundstück platziert wird. Über diesen werden die meisten Haushaltsgüter entsorgt. Textilien,
Bücher, Spielwaren, Tapeten- und Fußbodenreste und Bauteile von Möbeln können über den
Container dem Sperrmüll zugeführt werden. Es macht Sinn, vom Großen ins Kleine zu arbeiten. Dies bedeutet, Möbel und Großgeräte werden so freigelegt, dass sie entfernt werden können. Bücher werden beispielsweise aus Regalen genommen.
Anschließend erfolgt die Beseitigung der großen Teile. Diese können ansonsten störende
Hindernisse bei der Arbeit werden oder sogar eine Unfallgefahr sein. Weiter geht es mit den
kleineren Gegenständen. Tapeten und Bodenbeläge bilden den Abschluss. Anschließend erfolgt in der Regel eine Grundreinigung. Diese muss allerdings nicht zwingend Teil der Haushaltsauflösung sein.
Worauf ist dabei im Rahmen der Entrümpelung besonders zu beachten?
Zwei Punkte sollten bei der Auflösung eines Haushaltes besonders beachtet werden:
1. Vor Beginn der Arbeiten sollten die vorherigen Bewohner oder die Angehörigen des/der
Verstorbenen einen umfassenden letzten Kontrollgang machen. Dabei geht es darum sicherzustellen,
dass wirklich alle wertvollen Gegenstände bereits entnommen worden sind. Dies ist besonders dann
wichtig, wenn ein Unternehmen die eigentliche Auflösung vornimmt. Das Team kann nicht zwischen wertvoll und wertlos unterscheiden.
2. Nicht alle Gegenstände dürfen in den Container. Beispielsweise für Elektro-Großgeräte muss
der Sondermüll gerufen werden. Spezialisten können diese Aufgabe für Sie übernehmen, um zu
verhindern, dass Sie versehentlich falsch entsorgen.
Wer kümmert sich um die Haushaltsauflösung?
Grundsätzlich obliegt die Auflösung eines Haushaltes in Düsseldorf (und überall sonst in
Deutschland) den Eigentümern. Diese können eventuell vorherige Mieter finanziell haftbar machen.
Sie müssen aber selbst eine Lösung für die Entrümpelung finden. Bei Todesfällen übernehmen die
Erben der fraglichen Immobilien die Verantwortung für das Objekt. Sie müssen also eine Lösung
finden. Informell helfen allerdings oft alle Angehörigen. Bei verstorbenen Mietern arbeiten die
Besitzer zumeist mit den Angehörigen zusammen. Beauftragt werden können spezielle
Entrümpelungsunternehmen wie wir.
Vorteile der Wohnung- bzw. Hausauflösung durch Experten
- Ein erfahrenes Team übernimmt die Aufgabe.
- Die Räumung gelingt schnell.
- Sie müssen keine eigene Zeit investieren.
- Profis können Sie in verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit dieser Arbeit beraten. Die Experten wissen beispielsweise um Entsorgungsmöglichkeiten für Abfälle.
- Spezialisten stellen auf Wunsch ebenfalls sicher, dass das fragliche Objekt nach der Wohnungs bzw. Hausauflösung übergabefähig ist.
Wie unterscheidet sich eine Haushaltsauflösung von einer Wohnungsauflösung?
Eine Wohnungsauflösung ist eine spezielle Form der Haushaltsauflösung. Der letzte Begriff beschreibt generell die Entrümpelung von allen bewohnten Objekten – von der Wohnung über ein Mehrfamilienhaus bis zur Villa. Der Begriff greift also für alle Fälle, wo es einen geschlossenen Haushalt gibt. Erkennbar ist dies daran, dass die Bewohner für die Kosten der Räumlichkeiten aufkommen, die sie bewohnen.
Fazit: Professionelle Hilfe ist bei der Haushaltsauflösung wertvoll
Die bisherigen Erläuterungen zeigen, dass eine Haushalts- bzw. Wohnungsauflösung nicht nur viel Zeit und Arbeit kostet, sondern auch nach Spezialwissen verlangt. Dabei geht es z. B. darum, für welche Gegenstände Sondermüll gerufen werden muss. Zusätzlich haben die Eigentümer in der Regel zusätzlichen Stress, weil Begräbnisse geplant, neue Mieter gesucht oder das Haus verkauft werden sollen bzw. müssen. Professionelle Hilfe ist für die Entrümpelung deshalb wertvoll, befreit Sie diese doch von einigen Sorgen in turbulenten Zeiten.
Sie wünschen professionelle und zuverlässige Unterstützung bei einer Haushaltsauflösung bzw. Wohnungsräumung in Düsseldorf? Kontaktieren Sie uns einfach jetzt und holen Sie sich ein kostenloses Angebot ein.